Bilder, Karten, Fotos und Impressionen aus Thüringen Impressionen aus Thüringen ...
dem grünen Herzen Deutschlands
  Thüringen - Impressionen .de
 
 
Die Krämerbrücke in Erfurt    

Die Krämerbrücke ist neben dem Erfurter Rad das Wahrzeichen der Stadt. Die historische Krämerbrücke mit einer Länge von etwa 120 Metern und einer lückenlosen Bebauung ist einzigartig in ganz Europa. Da die ersten Vorläufer der heutigen Krämerbrücke aus Holz errichtet wurden und des öfteren großen Feuern zum Opfer fielen, wurde die Brücke im 14. Jahrhundert erstmals aus Stein errichtet. Zunächst wurden auf ihr die Läden von Händlern und im weiteren Verlauf Wohnhäuser errichtet.

Die Krämerbrücke liegt in der Altstadt von Erfurt und verbindet den Wenigemarkt mit dem Benediktsplatz. Am Benediktsplatz befindet sich auch die Touristeninformation der Stadt Erfurt. Am Kopf der Krämerbrücke, der zum Wenigemarkt führt, befindet sich die heute noch erhaltene Ägidienkirche. Bei einer Besteigung des Kirchturms bietet sich ein herrlichen Blick über die Altstadt von Erfurt.


Außenansicht der Krämerbrücke in Erfurt

Bilder & Impressionen aus Thüringen

Bilder von Erfurt
Erfurt
  » Krämerbrücke
  » Erfurter Dom
  » Zitadelle auf dem Petersberg
  » Augustiner Kloster
  » Wenigemarkt

Bilder von Gotha
Gotha

Bilder aus Bad Liebenstein
Bad Liebenstein

Bilder aus Weimar
Weimar

 

Die Erfurt Bilder bzw. Erfurt Fotos können kostenlos genutzt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns für eine Nutzung der Bilder per E-Mail.
Mail an Rügen Impressionen
· Impressum · Datenschutz ·